Religion - Inhalt  

verfasst 2012 - geändert am 05.03.2013

 

Der Abschnitt: „HW-R- HochWalt-Info - Religion“ befasst sich mit dem spirituellen Leben dieser Welt. In einfachen, kurzen, verständlichen Kommentaren versuche ich meine Sicht der Dinge darzustellen. Es wird dabei nicht zu tiefschürfender theologischer Philosophie kommen, auch nicht um den Diskurs, welche Religion nun die richtige sei.

 

Nein, mir geht es vielmehr um die alltäglichen Probleme, die in meiner direkten Umgebung auftreten, wenn Religion mit im Spiel ist. Das beinhaltet meine Einstellung zum meinem katholischen Glauben, in den ich hineingeboren worden und durch die Taufe zu einem „ewigen“ Mitglied der Römisch Katholischen Kirche (RKK) geworden bin. Weil ich noch meinen „Mitgliedsbeitrag“, die Kichensteuer, bezahle, sehe ich mich im Recht, mich auch kritisch mit meinen christlichen ,präziser: katholischen Glauben auseinanderzusetzten und mich darüber zu äußern!

 

Für mich persönlich läuft in der RKK heute einiges nicht mit rechten Dingen. Bildung und Wissenschaft hat den Glauben der Christen schon in weiten Bereichen verdrängt. Diese Missstände aufzudecken und meine Meinung darüber zu äußern, habe ich mir zum Ziel gesetzt. Wenn die RKK weiter eine führende Funktion übernehmen will, muss sie sich schon den neueren Erkenntnissen anpassen. Das Festhalten an bereits widerlegtem Bestehendem, auch wenn dies von den Kirchenvorderen noch als Dogmen angesehen werden, Vertuschen, unter dem Teppich kehren, aussitzen ist in der Zeit des Internets am unangebrachtesten. Zu schnell laufen die Informationen durch das Netz und werden berichtigt. Hier sollte die RKK endlich begreifen, dass es mit ihren hierarchischen Machtstrukturen und mittelalterlichen Methoden nicht mehr möglich ist, ihre Gläubigen bei der Stange zu halten.

Religion - Inhaltsverzeichnis HW-R 

 

HW-R-001 - Wie die Religionen entstanden sind

HW-R-002 - HochWalts Einstellung zur Katholischen Kirche  

HW-R-003 - „Die Schuld trägt der Täter“

HW-R-004 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 01 - Einführung

HW-R-005 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 02 - Diametrale Texte der Diözese Regensburg

HW-R-006 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 03 - Der Auftritt des Bischofs von Regensburg

HW-R-007 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 04 - Die „Regensburger Sicht“ der Dinge ...  

HW-R-008 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 05 - Des Bischofs Umgang mit der Wahrheit

HW-R-009 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 06 - Ein Bischof hadert mit Leitlinien der DBK

HW-R-010 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 07 - Des Bischofs Ausreden und Attacken

HW-R-011 - Missbrauch - Aufarbeitung in der RKK - Teil 08 - Nachgehakt

 

 

 

664890